Canon Selphy CP720 unter OS X 10.9 Mavericks nutzen

Mein 10×15-Fotodrucker „Canon Selphy CP720“ ist inzwischen gute acht Jahre alt und hat unter Windows XP und der Software „Canon Easy-PhotoPrint“ gute Arbeit geleistet.

Als ich neulich Bilder von meinem Macbook drucken wollte, habe ich festgestellt, dass Canon keine aktuellen CP720-Treiber mehr für OS X 10.9.5 anbietet. Auch Easy-PhotoPrint erkennt den Selphy nicht mehr. Dennoch konnte ich den Drucker zum Laufen bringen.

Canon Selphy CP720 OS X MavericksDer richtige Treiber muss her

Nach einigen Recherchen bin ich auf die freie Treibersammlung „Gutenprint“ gestoßen. Einmal installiert, stehen über 700 Drucker zur Verfügung, darunter auch der CP720. Zusammen mit diesem Treiber und ein paar Einstellungen konnte ich farbrichtige Fotos direkt aus iPhoto heraus drucken.

Canon Selphy CP720 OS X Mavericks

Screenshot gimp-print.sourceforge.net

Nachdem der Gutenprint-Treiber heruntergeladen und installiert ist, verbinden wir Selphy und Mac per USB. Unter “Systemeinstellungen > Drucker & Scanner” fügen wir den Drucker mittels Klick auf + der Liste hinzu. Unter “Verwenden > Software auswählen …” entscheiden wir uns für den passenden Treiber.

Canon Selphy CP720 OS X MavericksWeiter geht’s mit iPhoto

Nach der erfolgreichen Installation habe ich hier meine Einstellungen in iPhoto beschrieben, um die Postkarten randlos, farbrichtig und in guter Qualität zu drucken.

Wer möchte, kann sich im Druck-Menü noch “Aktuelle Einstellungen als Voreinstellungen sichern …” und muss sich nicht jedes Mal erneut durch die Einstellungen wühlen.

So konnte ich meinen alten Fotodrucker am aktuellen Betriebssystem erfolgreich reaktivieren.

Canon Selphy CP720 OS X Mavericks

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>