2011

So, das war’s. Kodachrome ist seit heute nun endgültig Geschichte. Dies gilt zumindest für die Farbentwicklung, doch was aus der Möglichkeit, ihn als SW-Umkehr zu entwickeln, gemacht wird, wird sich zeigen.

Nächstes Jahr benutzt der Super 8 – Filmer den E100D,  Tri-X und die verschiedenen Negativ-Materialien. Worauf er außerdem noch verzichten muss, ist der Ektachrome 64 und der Kodak Plus-X. Der Verlust des ersten kann wahrscheinlich recht gut verschmerzt werden, wobei der Plus-X ein bewährtes SW-Material war.

In diesem Blog werde ich natürlich auch weiterhin versuchen, meine – vor allem analogen – Projekte und Experimente vorzustellen. Dabei sind auch wieder Versuche, die vermutlich so selten oder vielleicht auch (von außen betrachtet) wenig Sinn bringend sind, dass man zu ihnen nichts im Internet findet, obwohl es mehr als ein paar Leute gibt, die sich dafür interessieren. Ich versuche an dieser Stelle, einige dieser Lücken zu schließen und auch wieder bebildert festzuhalten.

Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, aber doch einen Einblick zu geben, sei gesagt, dass es im Jahr 2011 unter anderem um etwas anderes als Digitalisierung, Dimensionserweiterung (auch mit chemischen Aspekten), Cross-Processing, Super 8 Filme und um Lochkmeras mit speziellen Eigenschaften geht…

Des Weiteren werde ich mich darum bemühen, die Filmformate- und vor allem die Super 8 – Sammlung auch im neuen Jahr weiterhin zu aktualisieren.

In diesem Sinne wünsche ich den Lesern meines Blogs sowie den Freunden des chemischen Films und der Experimentierfreudigkeit ein gutes neues Jahr.

Redscale 01 03

Ein Kommentar zu „2011

  1. Delight

    Bin bisher ein stiller Leser dieses tollen Blogs gewesen – und freue mich schon auf weitere spannende Beiträge 2011!

    Guten Rutsch!

    Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>