DIY Fernauslöser für Panasonic GH2

In diesem Artikel möchte ich ein kleines Zubehörteil für die Panasonic Lumix GH2 vorstellen, das gerade für Langzeitbelichtungen, Stop-Motion-Aufnahmen oder Zeitraffer von Vorteil sein kann: Es ist ein selbstgebauter Fernauslöser für unter 5 Euro.

DIY Fernauslöser für Panasonic Lumix GH2Die Lumix GH2 (wohl auch der Vorgänger GH1 und das Nachfolgemodell GH3) haben einen kombinierten, 4-poligen 2,5mm Klinken-Eingang für Mikrofon und Fernbedienung. Auf dem Blog von Roman Mischel fand ich Informationen zur richtigen Pinbelegung und habe damit ein Adapterkabel gebaut, das die Kamera mit Fernauslösern verbindet, wie sie auch für Super-8-Kameras üblich waren.

 

Das braucht man

  • 4-poliger 2,5mm Klinkenstecker bzw. Kabel mit Klinkenstecker
  • 3-polige 3,5mm Klinkenkupplung
  • 3-poliges 3,5mm Klinkenkabel mit Stecker
  • Drucktaster
  • 2 x 20 kΩ-Widerstände
  • 1 x 2 kΩ-Widerstand
  • Lötkolben + Zubehör, Litze, evtl. kleine Schrumpfschläuche

So wird’s gemacht

An den Adapter kann man ein beliebig langes 3,5mm-Stereo-Klinkenkabel anschließen, an dessen Ende sich ein Drucktaster befindet. Der schließt die beiden vorderen Pole (rechter und linker Kanal).

DIY Fernauslöser für Panasonic Lumix GH2Das Klinkenkabel mit dem 2,5mm-Stecker habe ich abisoliert – hier brauchen wir die GND- und die AUX-Leitung. GND war beim 4-poligen Kabel der unisolierte Leitungsstrang in der Mitte, AUX hatte in meinem Fall die Farbe Gelb.

DIY Fernauslöser für Panasonic Lumix GH2Mithilfe verschieden großer Widerstände ist es möglich, die Autofokus- und die Auslösefunktion separat mit zwei Tastern zu bedienen. Ich benötige aber nur den Auslöser. Laut Schaltplan braucht es hierfür 39 kOhm, die den Taster überbrücken. In der Praxis sind daraus zwei 20 kOhm – Widerstände in Reihe geworden.

DIY Fernauslöser für Panasonic Lumix GH2Mit etwas Geduld bekommt man diese und den 2 kOhm – Widerstand zwischen Masse und Taster im Gehäuse der Klinkenkupplung unter. Ein bisschen Schrumpfschlauch um die Bauteile macht die Konstruktion stabiler und verhindert Kurzschlüsse. Zur Sicherheit habe ich das Adapterkabel noch mit einer Lage schwarzen Klebebands umwickelt.

DIY Fernauslöser für Panasonic Lumix GH2Auf diese Weise kann ich meine alten bzw. aus früheren Projekten selbst gebauten Fernauslöser nun auch ohne Probleme für die GH2 verwenden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>