Entwickelt: Kodak Ektachrome 160G

Ob auf eBay, an Wühltischen von Foto- und Filmbörsen oder in gebraucht gekauften Super 8 Kameras: Selbst heute findet man noch oft Super-8-Filme, die seit Jahrzehnten überlagert und deswegen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Oder?
Nicht ganz, denn experimentierfreudige Selbstentwickler können den alten Filmen noch Bilder entlocken, auch wenn die Original-Chemie schon lange nicht mehr erhältlich ist.

Kodak Ektachrome 160 Typ GLos geht es mit einem Kodak Ektachrome 160G, dem ich mit meiner Nizo Pro und einer Standard-E-6-Entwicklung erstaunlich gute Bilder entlocken konnte, wurde der Film doch nur bis 1982 produziert.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass viele alte Farbfilme eine rußige Rückseitenbeschichtung haben, den sogenannten “Remjet” (auch “Lichthofschutz”). Diese Filme sollten auf jeden Fall selbst entwickelt werden und nicht in einem professionellen Entwicklungslabor abgegeben werden, da sich ablösende Rußpartikel evtl. Maschinen, Entwickler und die Filme anderer Kunden beschädigen könnten.

Standbilder aus dem Film

Eigenschaften

  • Ablaufdatum: unbekannt
  • Lagerung: seit ich ihn habe im Kühlschrank
  • Belichtung: Nizo Professional (liest den Film korrekt)
  • Entwicklung: im normalen E-6-Prozess
  • Farben: gün-gelblich, pastellig
  • Schatten und maximale Dichten: grün bis dunkelgrün
  • je heller desto gelblicher, minimale Dichten: weiß
  • Korn: gut sichtbar, nicht sehr fein
  • Remjet: mit Schwamm und Sodalösung nach der Entwicklung gut zu entfernen
  • Sonstiges: scheint Nennempfindlichkeit noch zu erreichen, eher überbelichtet als unterbelichtet

Beispielvideo

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>