Kontaktkopien selbst herstellen

Die einfachste Art und Weise, Fotografien auf lichtempfindliches Fotopapier zu bringen, ist das Kontaktkopieren. Man braucht dazu weder Vergrößerer noch gekauften Entwickler – fotografisches Papier und Dunkelkammerlampe sind jedoch unabdingbar. Das “Kontakten” verspricht aber gute Erfolge, denn früher gab es noch keine andere Möglichkeit, Negative auf’s Papier zu bringen. Natürlich waren die fertigen Bilder später nur so groß wie das Negativ.

Kontaktkopie 01

In diesem Fall werden Schwarzweiß-Negative (vorzugsweise Mittelformat, aber auch Kleinbild) zusammen mit ADOX Easy Print Fotopapier benutzt. Für den Anfang – und vor allem für Kontakte – sind 10 x 15 cm völlig ausreichend. Hat man keine richtige Dunkelkammer, sollte sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass der Raum, in dem man arbeitet, auch wirklich lichtdicht ist (Easy Print ist schon wirklich sehr lichtempfindlich). Das große Plus von Schwarzweiß-Papier ist, dass es sich (normalerweise) bei Rotlicht verarbeiten lässt, man muss sich also nicht im Stockdunkeln vorsichtig im Kämmerlein herumtasten :-) .

Kontaktkopie 02

In diesem Zusammenhang habe ich ein Video erstellt, indem alle notwendigen Informationen für eine gelungene Kontaktkopie gegeben sind. Die Werte können natürlich variieren, da sie von vielen Parametern abhängig sind, wie z.B. Stärke oder Abstand des Lichts, Art des Fotopapiers, Entwicklertyp, etc.

Im Video wird mit Caffenol C entwickelt, wobei es stärker angesetzt wird als Filmentwickler:

  • 250 ml Wasser
  • 8 TL Instant-Kaffee
  • 5 TL Waschsoda
  • 1/4 TL Vitamin C

Papier-Fixierer wird für gewöhnlich schwächer angesetzt als Film-Fixierer.

Ein Kommentar zu „Kontaktkopien selbst herstellen

  1. Jochen Franz

    Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung, hatte lange nach so etwas einfachen aber grundsoliden gesucht! Meine letzten Arbeiten in der Dunkelkammer liegen schon lange Zeit zurück. Das Video ist dazu geeignet einem ein wenig die “Angst” vor dem ersten Versuch beim Wiedereinstieg zu nehmen.

    Gruß Jochen

    Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>