Super 8 Einsteiger-Serie – Teil 2

Das Arbeitstier für den Super-8-Filmer: Die Kamera

Super-8-Kameras gibt es wie Sand am Meer, von zig Marken und mit unterschiedlich vielen Funktionen.
Ob auf Flohmärkten, im Gebrauchtanzeigenmarkt, auf Filmbörsen oder – ganz klassisch – bei eBay: Eine günstige Kamera zu bekommen, ist normalerweise nicht das Problem.

Zum Filmen muss eine Super-8-Kamera her! Aber welche?


Ein gut funktionierendes Exemplar zu ergattern, an dem man möglichst lange Freude haben wird, ist dagegen schon schwieriger. Denn das Problem beim Online-Kauf einer Schmalfilmkamera ist, dass man sie vorab nicht testen kann. Im schlimmsten Fall erhält man ein defektes Gerät, merkt es nicht, und verschießt sich damit seinen ersten, schwer verdienten Super-8-Film.

Dennoch kann eBay eine gute Anlaufstelle für die erste Super-8-Kamera sein. Wenn man nur genügend Geduld beim Bieten hat und auf ein paar Sachen achtet.
Seltsamerweise werden gerade alte Filmkameras gern als „Dachboden-“ oder „Kellerfund“ bezeichnet, die zwar als „gebraucht“ und nicht „defekt“ gelabelt sind, aber dennoch „ohne Funktionsgarantie“ angeboten werden. Von solchen Kameras würde ich die Finger lassen, wenigstens sollte der Verkäufer etwas zur Funktion schreiben können und möglichst gute Bewertungen haben. Doch welches Modell soll es eigentlich sein?

Welche Kamera – Qual der Wahl?

Ich persönlich habe ausgiebige Erfahrungen eigentlich nur mit zwei Kameras gemacht: Der Canon 310XL und der Nizo Professional.

Wer eine kleine, sehr lichtstarke und günstige Kamera ohne „Schnickschnack“ möchte, die er immer im Rucksack herumtragen kann, ist mit der 310XL gut bedient. Sie taucht oft in Online-Auktionen auf, ist häufig noch gut erhalten und muss nicht mehr als 15 Euro kosten.
Aufpassen sollte man mit der Erkennung der Filmempfindlichkeit: Super-8-Filme kommen in Kassetten daher, die mit Kerben versehen sind – vom Prinzip her ähnlich der DX-Kodierung bei Kleinbildfilmen. Die Kamera wiederum hat kleine Stifte im Kassettenfach, die von der Filmkassette eingedrückt werden. Die Canon 310XL kann nur zwischen 40 ASA und 160 ASA unterscheiden, das sollte man beim späteren Filmkauf beachten. Weiterhin kann man die Blende bei der Canon nicht feststellen, und das Scharfstellen im Sucher ist auch nicht immer einfach.

Wer eine gute (und gut aussehende) solide Super-8-Kamera mit tollem Objektiv und vielen Funktionen möchte, sollte sich vielleicht nach den „Silberlingen“ von Nizo umsehen. Es gibt verschiedene Typen mit unterschiedlicher Ausstattung, doch die Nizo Professional ist meiner Meinung nach die beste Wahl für den langfristigen Super-8-Filmer.
Ich kenne meine inzwischen in- und auswendig. Von der Preisklasse her liegt sie aber um einiges höher als andere Kameras – 200 Euro sind hier keine Seltenheit. Hat man jedoch ein funktionierendes Exemplar erworben, braucht man sich so gut wie keine Sorgen mehr zu machen: Die Kamera liefert gute Qualität, braucht – genau wie die 310XL – keine zusätzlichen Batterien für den Belichtungsmesser, und erkennt Empfindlichkeiten von 10 bis 160 ASA.
Die Blende lässt sich manuell verstellen und Zusatzfunktionen wie Zeitraffer und Langzeitbelichtung sind ebenfalls mit an Bord, genauso wie ein langer Zoom.
Wer längerfristig an der Super-8-Filmerei interessiert ist, sollte sich überlegen, gewerbliche eBay-Angebote mit Garantie im Auge zu behalten, Filmbörsen zu besuchen oder beispielsweise direkt beim Kamera-Reparateur zu kaufen. Eine andere Möglichkeit ist auch, eine „defekte“ Professional zu kaufen, um sie anschließend reparieren zu lassen. Ersatzteile gibt es noch, und dieser Weg ist vielleicht sogar günstiger als ein „Neukauf“ bei eBay. Adressen gibt’s nachher unten.

Diese Kameras besser meiden

Diese Super-8-Soundkameras besser nicht kaufen.Ich denke, dass es auch zahlreiche Super-8-Kameras gibt, von denen man die Finger lassen sollte. Mir fallen zum Beispiel die ganzen klobigen Soundfilmkameras ein, für die es einst spezielle Kassetten gab, und die mit einer Menge anfälliger Elektronik vollgestopft sind. Diese Kameras würde ich meiden, da sie ziemlich groß und relativ schwer sind.
Welcher Kameratyp eignet sich sonst noch für Einsteiger? Ich bin offen für Kommentare. :-)

Hier die versprochenen Bezugs- und Infomöglichkeiten für Kameras:

  1. Super8data.com (eine riesige Datenbank mit Infos zu Schmalfilmgeräten)
  2. Filmbörse Deidesheim (jährlich jede Menge Auswahl und persönlicher Kontakt)
  3. deutsches Schmalfilmforum (anmelden, fragen und vielleicht Kontakte knüpfen)
  4. englischsprachige Schmalfilmforen: filmshooting.com / cinematography.com
  5. Liste mit Kamerareparateuren (auf Anfrage eventuell Kameras mit Garantie)
  6. eBay-Shop von “ecki1038″ (Kinotechniker aus Südhessen – bietet auch Super-8-Kameras)
  7. Seite mit interessanten Infos zur Nizo Professional als Bettlektüre :-)

In der Serie „Super 8 für Einsteiger“ möchte ich Schmalfilm-Interessierten und -Anfängern Tipps zum Einstieg in die perforierte Welt des Films geben und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Filmformat Super 8 teilen. Ihnen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und hoffentlich einen guten Start in die Super-8-Welt.

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