Schaltungen mit dem Timer-Baustein NE555

Der IC (“integrated circuit”, integrierter Schaltkreis) “NE555″ ist ein Impulsgeber, den man mit gewöhnlichen 9 Volt – Batterien betreiben kann. Er ist für viele Impulsschaltungen geeignet, zu denen auch Blinker, Einschaltverzögerungen oder Impulsgeber gehören.

Die Schaltungen selbst sind einfach aufzubauen: Außer dem IC werden nur wenige Bauteile benötigt. Zum Testen der Schaltung ist ein Steckbrett am besten geeignet, da so auch noch Änderungen vorgenommen werden können, ohne dass schon etwas fest verlötet wäre. Laufen die Schaltungen dann wie gewünscht, können sie auf einer Streifenrasterplatine aufgelötet werden.

Schaltung 1: LED-Blitzer

Der LED-Blitzer ist ein Nachbau der Schaltung von http://www.atx-netzteil.de/led_flasher_u_led_blinker_m_ne555.htm. Er ist ein einfacher Blinker mit einer LED. Um ihn aufzubauen, wird einfach die Leuchtdiode D2 aus dem unten gezeigten Platinenlayout entfernt.

Wie man im Layout sieht, hat D3 keinen Vorwiderstand, welchen man aber noch einfügen kann. Benutzt man den einfachen LED-Blitzer, fällt R2 (Vorwiderstand von D2) in seiner jetzigen Position weg und wird stattdessen von einem Widerstand mit passendem Wert für D3 ersetzt.

LED-Blitzer mit dem NE555 Timer-Baustein

Aufbau des LED-Blitzers auf einem Steckbrett

Schaltung 2: LED-Doppelblinker

Doppelblinker mit dem NE555 Timer-Baustein

Platinenansicht vorne

Doppelblinker mit dem NE555 Timer-Baustein

Platinenansicht hinten (um 180° vertikal gekippt)

Auf dem Layout ist ein Doppelblinker dargestellt, dessen Frequenz mit einem Potentiometer einstellbar ist.

Das Layout sieht etwas unordentlich aus, da es erst im Nachhinein erstellt worden ist. Aufgrund der simplen Schaltung wurde diese ohne jegliches Layout aufgebaut. Dafür eignete sich eine Platine mit drei Lötpunkten pro Streifen am besten.

Folgende Bauteile wurden verwendet:

  • R1: 4,7 kΩ
  • R2: nach LED
  • P1: 100 Ω
  • C1: 100 µF
  • D1: 1N 4148
  • D2: LED
  • D3: LED
  • IC1: NE555

Doppelblinker mit dem NE555 Timer-Baustein

Schaltung 3: Metronom

Bringt man statt der LED einen Piezohörer an, so hört man ein taktisches Knacken – die Schaltung funktioniert nun wie ein Metronom.

Schließt man anstelle des Piezo-Elements eine Klinkenbuchse an, kann das Knacken verstärkt und beispielsweise per Kopfhörer wiedergegeben werden. Hier sollte man unbedingt auf eine nicht zu hohe Lautstärke achten.

Auch hier kann die Geschwindigkeit des Metronoms durch ein Poti variiert werden.

Doppelblinker mit dem NE555 Timer-Baustein

Metronom, aufgebaut auf einem Steckbrett

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>