USB-Schalter

Vom einen auf den anderen Tag fuhr mein alter PC nicht mehr hoch, wenn ein USB-Hub (also eine Verteilersteckdose für USB) daran angeschlossen war. Um also nicht bei jedem Rechnerstart den Stecker aus- und wieder einstecken zu müssen, habe ich diesen USB-Schalter gebaut. Hier möchte ich zwei Möglichkeiten vorstellen, wie man die Sache angehen kann. Dem Risiko, mit dieser Aktion eventuell dem PC zu schaden, sollte man sich bewusst sein.

Da ein USB-Kabel vier Leitungen hat, sind vier einzelne Schalter nötig. Oder auch nur ein einziger: ein vierpoliger Kippschalter. Diesen findet man beispielsweise beim Online-Elektronikhändler Reichelt, mit der Artikelnummer “MS 500P”. Eine Fotodose diente hier als Gehäuse.

USB-Schalter: 4-poliger Kippschalter in einem GehäuseEine aufwändigere Variante, die ebenfalls funktioniert, ist, die vier Schalter mit vier Relais zu simulieren. Der Nachteil ist, dass diese eine Stromversorgung benötigen.

USB-Schalter: 4-poliger Kippschalter in einem GehäuseFür diese Schaltung wurden Relais mit einer benötigten Spannung von 6 Volt benutzt. Aufgrund der Reihenschaltung sind also 24 Volt nötig. Diese lassen sich beispielsweise von drei 9 Volt – Batterien erreichen.

USB-Schalter: 4-poliger Kippschalter in einem GehäuseDie Leiterplatte wurde selbst geätzt und gebohrt, da die Relais nicht ohne weiteres auf eine herkömmliche Platine mit Lochabstand von 2,54 mm passen. Ein Kippschalter wurde direkt auf die Platine gelötet. Ein Gehäuse ist nicht unbedingt nötig.

Schaltplan USB-Schalter mit RelaisErfolgreich getestet wurden beide Schalter-Varianten mit einem WLAN-Stick, einem Drucker, einem USB-Hub und einer externen Festplatte.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>