Verstärker mit dem IC TDA2003

Der “TDA2003″ ist ein kleines Verstärker-IC mit bis zu 10 Watt Ausgangsleistung. Er kann mit einer Spannung von 9 Volt betrieben werden. Somit ist er ideal als MP3 – Verstärker geeignet.

Den Schaltplan und die Bauteilewerte findet man auf dem Datenblatt des TDA 2003. Dort ist auch ein Layout gezeigt, welches sich relativ unkompliziert selbst ätzen lässt, ohne dass eine fotobeschichtete Platine benötigt wird.
Wie man auf einfachem Wege eine Platine selbst ätzen kann, habe ich in diesem Artikel beschireben.

Im Schaltplan sind einige Bauteile zu sehen, deren Werte man nicht auf den ersten Blick erkennen kann: R1 = 220 Ω; Rx = 39 Ω und Cx = 39 nF.
In dieser Version wurde für Cx ein Kondensator mit 22 nF eingesetzt.

Damit es dem TDA2003 nicht zu heiß wird, habe ich ein Stück Kupfer als simplen Kühlkörper angebracht. Wird das Kupfer aus einem größeren Stück ausgeschnitten, sollte man darauf achten, scharfe Kanten abzuschmirgeln und spitze Ecken rund zu schleifen.

Verstärker-IC TDA2003 Verstärker-IC TDA2003

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>