Archiv für den Monat August 2010

Agfa Clack

Agfa Clack 01

Am Mittelformat reizt mich unter anderem die Größe der Negative bzw. der Dias, die sich nicht mehr – wie bei KB – auf 24 x 36 Millimeter belaufen, sondern Maße von 6 x 9 Zentimeter annehmen. So beispielsweise mit der Kamera des Namens “Agfa Clack”. Sie bietet nur wenige Einstellmöglichkeiten – zwei Blendenstufen, eine optional einschwenkbare Nahlinse sowie zwei Belichtungszeiten, “M” und “B”. Mit Drahtauslöser-Anschluss, manueller Belichtungszeit und Sucher ist die Clack aber auch für die Pinhole-Fotografie sehr interessant. Weiterlesen

Zeitraffer? Kein Problem!

NE555 01

Das Format Super 8 bietet sich ja geradezu für Zeitraffer-Aufnahmen an. Was jedoch, wenn die Kamera keine Timerfunktion besitzt? Dieses Problem lässt sich mit etwas Bastelarbeit umgehen, jedoch nur wenn die Kamera einen Anschluss für Kabelauslöser hat, z.B. eine 2,5 mm – Klinkenbuchse. Werden zwei ihrer Kontakte geschlossen, so löst die Kamera ein Bild aus. Das ist praktisch, denn einerseits kann man sich so Kabelfernbedienungen selbst bauen, andererseits braucht es den Timer-Chip “NE555″, ein paar weitere Bauteile sowie ein Relais, und schon hat man seinen eigenen Impulsgeber zusammengebastelt.

In der richtigen Kombination geschaltet, gibt der NE555 elektrische Impulse in einem bestimmten Intervall ab. Dieses lässt sich durch Potentiometer (also verstellbare Widerstände) verkürzen oder verlängern – stufenlos. Den Ausgang des NE555 an ein Relais angeschlossen und dieses mit der Kamera verbunden, hat man eine Zeitrafferfunktion, die sich sehen lässt.