Archiv für den Monat April 2012

WPPD 2012

Auch dieses Jahr bin ich wieder dabei – der “Weltweite Tag der Lochkamera-Fotografie” findet dieses Jahr am 29. April statt. An diesem Sonntag heißt es also wieder: Lochkamera schnappen, rausgehen und Spaß haben!

Für dieses Jahr habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Es ist ein Projekt, das wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als nur einen Tag, dafür aber auch sehr interessant und experimentell ist… Weiterlesen

Super 8 Lochkamera

Super 8 Lochkamera 05

Was in der Fotografie eben so simpel wie genial ist, kann bei bewegten Bildern zum Problem werden: Die Lochkamera.

Schon seit einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, ein Lochkamera-Experiment auf Super 8 zu versuchen. Das Wichtigste dabei ist natürlich zunächst die Kamera. Wo man für Kleinbild- oder Mittelformatfilm noch Kameras aus Pappe, Holz oder Blechdosen herstellen kann, ist es beim Schmalfilm notwendig, auf eine bereits existierende Kamera zurückzugreifen. Weiterlesen