Analogisierung in Farbe

Nachdem mir das Ausbelichten von Digitalvideos auf schwarzweißen Super 8 Film gelungen ist, wollte ich ausprobieren, ob es auch mit Farbfilm funktioniert. Eine Hürde schien zunächst die Sorge um mögliche Farbstiche des Filmmaterials zu sein, da nicht sicher war, ob Flachbildschirme dieselbe Farbtemperatur ausgeben, die das Filmmaterial als “Tageslicht” interpretiert.

Nach einem Weißabgleich-Test des Monitors mit einer Digitalkamera (Farben wurden bei Einstellung “Sonne” nicht zu rötlich und bei “Lampe” ziemlich bläulich dargestellt) schien es jedoch zu passen.

Dies war auch an der späteren Projektion des fertigen Super 8 – Streifens zu sehen, die frei von Farbstichen und recht farbenfroh und scharf war. Der Bildausschnitt musste hier natürlich etwas leiden, da eine Ausbelichtung von 16:9 nach 4:3 nichts anderes ermöglicht. Auf schwarze Balken oben und unten wollte ich im fertigen Film verzichten.

An dieser Stelle gibt es noch ein Video und einige “Beweisbilder”. Richtig aussagekräftig ist allerdings nur die Projektion, da die erneute Digitalisierung nochmals verlustbehaftet ist und hier eigentlich nur gezeigt wird, dass die Farben in etwa stimmen.

Analogisierung in Farbe - Vergleich HDV - Super 8

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>